Wie funktioniert Verdrängung als Abwehrmechanismus?
Tippa Institut
Bob erklärt

Wenn wir verdrängen (d.h. den Abwehrmechanismus der Verdrängung benutzen) möchten wir etwas Unangenehmes vergessen.

Wenn unser Ich den Abwehrmechanismus der Verdrängung benutzt kommt es zu einer Umwandlung von Energie.

Die psychische Erregung  die durch zum Beispiel etwas Unangenehmes was wir erleben entsteht, wird in körperliche, motorische oder sensorische Erregung umgewandelt.

Aber es wird auch ein Erinnerungssymbol (ein Symptom) gebildet.

 

Dazu ein Beispiel:

Ich mag meinen Chef nicht besonders. Da ich ihn auf der Arbeit aber immer sehen muss, beschließt mein „Ich“ diesen unangenehmen Zustand zu verdrängen, d.h. den Abwehrmechanismus der Verdrängung zu benutzen.

Wenn ich meinen Chef jetzt sehe, ist mir nicht mehr bewusst, dass ich ihn nicht mag sondern mir wird zum Beispiel heiß. Ich fange an zu schwitzen. Das ist in diesem Fall das Ergebnis der Energieumleitung der Verdrängung und das Symptom.

Mehr zum Thema  der Verdrängung, wie wir sie erkennen und wie wir mit ihr umgehen können gibt es im Seminar TiPPA® System.

 

Euer Bob Hejra M.A.